Systemische Arbeit

Verbundenheit in der Familie

 

In der Familie sind wir alle miteinander verbunden. Ich stelle mir dies immer mit einem Wollknäuel vor. Jedes Familienmitglied ist mit jedem durch diesen Faden verbunden. Dieser Faden ist voller Energie, welche zwischen allen hin- und herfliesst. Deshalb reagieren wir mit unserem Verhalten auch auf die Handlungen, Lebensumstände und Wünsche des anderen. Auch unsere Ahnen haben noch heute eine grosse Bedeutung für unser Leben. Durch die emotionale und energetische Verbindung zwischen unseren Vorfahren entsteht das spezifische Energiefeld der Familie.

 

Besonders Kinder sind sehr sensibel auf dieses Energiefeld. Sie spüren es, wenn im Familiensystem ein Ungleichgewicht besteht und reagieren entsprechend darauf. Oft zeigt sich dies in veränderten Verhaltensweisen, mit Symptomen oder auch Krankheiten. Deshalb kann man Kinderprobleme auch nie isoliert betrachten. Es ist immer wichtig das große Ganze im Auge zu behalten.

 

Dies durfte ich selber in meiner Familie bereits einige Male erleben. Die Schlafthematik meiner mittleren Tochter begleitete uns über vier Jahre. Wir haben mit ihr alle möglichen Alternativverfahren ausprobiert und nichts hat wirklich langfristig eine Erleichterung gebracht. Bis ich endlich an mir selber und an meiner Familienthematik gearbeitet habe. Sobald ich die Verstrickungen, die unser familiäres Energiefeld belasteten, auflöste, konnte meine Tochter jede Nacht seeling durchschlafen. Ich war so unendlich dankbar über diese Erfahrung, dass ich die gerne mit euch teilen möchte. Endlich kehrte wieder Ruhe und Gelassenheit in unser Familiensystem.

Viele Eltern sind sich des Einflusses des familiären Energiefeldes gar nicht bewusst. Durch meine eigenen Erfahrungen weiss ich, dass die Auseinandersetzung mit den Verstrickungen in der Familie wahre Wunder bewirkt. Deshalb liebe Eltern, kann ich euch nur ans Herz legen diesen Aspekt auch einmal näher zu betrachten. In erster Linie für euch, damit ihr frei werdet von den Erfahrungen und Gefühlen innerhalb des Familiensystems. Zweitens aber auch für eure Kinder, damit ihr das Leid und den Kummer nicht weitergebt. So dürfen unsere Kinder viel unbeschwerter und glücklicher aufwachsen.

 

Dieses Wissen fliesst schon jetzt in meine kinesiologische Arbeit ein und bereichert diese enorm. Falls ihr auch mal Lust habt tiefer in euer Familiensystem einzutauchen, meldet auch gerne bei mir. Wie gesagt, ich kann es nur von ganzem Herzen weiterempfehlen.