
Dabei kommen wir alle schon in einem System auf die Welt. Nämlich in unserem Familiensystem. Es ist das natürlichste der Welt in eine Gemeinschaft hineingeboren zu werden.
Auch wenn wir Jahre zurück denken, damals hat man sich innerhalb der Familie über mehrere Generationen geholfen. Jeder war für jeden da und es war selbstverständlich, dass man als Gemeinschaft aufwächst. Das Zusammensein mit anderen Menschen gibt uns Sicherheit und Vertrauen. Wir fühlen uns aufgehoben und geliebt. Werte die momentan wichtiger sind den je. Für unsere Gesundheit und unser Wohlergehen sind diese Gefühle unglaublich bereichernd. Nun aber müssen wir uns abschotten und fühlen uns alleine, im Stich gelassen und unsicher. Was genau passiert da mit unserem Körper?
Unser Körper kann sich nicht mehr richtig entspannen. Wir leben in einer ständigen Anspannung und fühlen und gestresst. Dies kann unsere innere Balance schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Unser Körper und Geist werden ständig in Aktivierung gehalten. Dadurch steigt Blutdruck und Herzfrequenz an, die Muskeln werden besser durchblutet, spannen sich stärker an und die Atmung wird schneller und flacher. Unser System befindet sich ständig in Alarmbereitschaft und kann nicht mehr richtig entspannen. Dies ist eine Belastung für unseren Körper, die wir nicht unterschätzen sollten. Was können wir tun?
Versuchen trotz allen Vorschriften den gesunden Menschenverstand walten zu lassen und unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
Den regelmässigen Austausch mit euren Liebsten pflegen. Auch wenn das zurzeit zum Teil nur virtuell möglich ist. Rein energetisch gesehen hilft es schon imens, wenn wir nur in den Austausch mit anderen Leuten gehen. Wir können uns mitteilen, fühlen uns verstanden und wertgeschätzt. Dies unterstützt unser Wohlergehen. Der kleine Augenblick der Gemeinschaft kann bereits soviel positive Gefühle auslösen. Und diese Gefühle der Gemeinschaft und des Zusammenhalts sind genau das, was wir jetzt brauchen. Haltet zusammen, den nur zusammen sind wir stark und können diese intensive Zeit so gut wie möglich überstehen. Wir sitzen alle im gleichen Boot und energetisch gesehen sind wir immer miteinander verbunden. Es kann uns niemand trennen, den wir sind Licht und Energie!
Gerne möchte ich hier mit euch noch eine Meditation teilen, die mir selber immer wieder hilft das Gemeinschaftsgefühl so richtig zu spüren:
Sucht euch einen bequemen Platz im Sitzen oder Liegen. Atmet ein paar Mal tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Bis ihr ganz an eurem Platz angekommen seid. Lenkt eure Aufmerksamkeit auf euer Herz und fühlt euren Herzschlag. Nun öffnet euer Herz und spürt wie das Licht eures Herzens hinausströmt. Verteilt es in eurem ganzen Körper, bis in jede Zelle. Nun spürt ihr wie ein Lichtstrahl aus eurem Herzen herausstrahlt. Dieser Lichtstrahl leuchtet ganz hell und ganz weit bis in den Himmel, ins Weltall, ins Universum herauf. Dort oben nehmt ihr noch ganz viele andere Lichtstrahlen wahr. Entscheidet euch bewusst, euch mit all diesen Lichtstrahlen zu verbinden. Diese Lichtstrahlen kommen von überallher, von allen Menschen die sich mit dem Gemeinschaftsgefühl auftanken möchten. Vereint diese Lichter zu einer riesengrossen Lichtkugel. Nehmt das Gefühl der Verbindung, des Zusammenhaltes so richtig in euch auf. Atmet es in jede einzelne Zelle eures Körpers. Wenn ihr euch so richtig aufgeladen habt, kommt ihr mit eurer Aufmerksamkeit langsam wieder zurück zu eurem Körper. Spürt noch einmal ganz bewusst das Gefühl des Zusammenhalts. Dann könnt ihr langsam die Finger und Zehen bewegen und nochmals ein paar tiefe Atemzüge nehmen. Wenn ihr dann bereit seid, öffnet die Augen und geniesst das Gefühl!
