Wie wichtig ist körperliche Nähe

Gerade jetzt kommt die körperliche Nähe viel zu kurz. Sie wird sogar verboten. Es sei gefährlich, wenn man sich zu Nahe kommt. Lieber immer brav Abstand halten. Dabei spüren ganz viele Leute tief in ihrem Herzen, dass sie sich so sehr nach körperlicher Nähe sehnen. Jetzt wo man plötzlich nicht mehr darf, nicht mehr sollte, spüren wir, wie lebenswichtig die Nähe für uns Menschen ist.

 

 

Das Körperkontakt ein Grundbedürfnis der Menschheit ist, wird momentan einfach ausgeblendet. Lieber immer und überall darauf aufmerksam machen, dass Abstand halten ein Muss ist und ja nicht vergessen werden darf. Dabei spüren wir doch alle, dass wir uns nach Körperkontakt zu unseren Mitmenschen sehnen. Berührungen sind wichtig. Fast so, wie die Luft zu atmen. Uns Erwachsenen hilft es unser Wohlbefinden zu steigern und unseren Alltagsstress zu reduzieren. Bei Babys und Kinder ist es essenziell für ein gesundes Wachstum. Kinder suchen von sich aus die Nähe, weil sie spüren, dass es ihnen gut tut. Da frag ich mich, wie genau müssen sich unsere Kinder zur Zeit fühlen? Sie sehnen sich nach Körperkontakt. Aber das scheint ja nicht gut zu sein. Es wird jetzt gelernt, wo immer möglich, Abstand zu halten . Meinem Gegenüber nicht zu Nahe zu treten. Das könnte vielleicht gefährlich sein. Was genau macht das mit unseren Kindern?

Mich macht es unendlich traurig, zu wissen, dass unsere Kinder mit diesen Vorschriften, mit diesen Energien, aufwachsen müssen. 

Unsere Haut ist unser grösstes und sensibelstes Sinnesorgan. Berührungen lösen etwas in uns aus. Etwas Wunderbares. Etwas unglaublich Schönes.

Wir fühlen uns geborgen.

Wir fühlen uns gehalten.

Wir fühlen uns sicher.

Wir fühlen uns glücklich.

Wir fühlen uns wertvoll.

Wir fühlen uns beschützt.

Wir fühlen uns geliebt.

 

Darum liebe Eltern, liebe Grosseltern, liebe Tanten, liebe Onkel, liebe Gottis, liebe Göttis, bitte schenkt allen Kinder und auch euch selber, ganz viel Körperkontakt. Liebevolle Umarmungen. Achtsame Berührungen. Wertvolle innige Kontaktzeit.

 

Ermuntert eure Kinder, ihrem Verlangen nach Nähe Beachtung zu schenken. Sucht mit ihnen das Gespräch, um sie zu ermutigen diesen lebenswichtigen Körperkontakt zu leben. Wenn es halt momentan draussen nicht geht, dann eben halt innerhalb der Familie umso mehr. Geniesst die körperliche Nähe in vollen Zügen und hört nie auf in Berührung zu gehen.