Leben heisst Bewegung, Leben heisst Veränderung.
Der griechische Philosoph Heraklit hat bereits vor zweieinhalb-tausend Jahren gesagt, " Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung."
So verändert sich nicht nur unser Geist, sondern auch unsere Emotionen, unsere Einstellung, unsere Zellen, unsere Organe, unser ganzer Organismus, laufend. Ist dieses Wissen nicht wunderbar? Wir haben also die Chance jederzeit etwas in unserem Leben zu verändern.
Momentan haben uns die Umstände ganz viel Zeit und Ruhe geschenkt. Wir können uns nicht länger im Aussen orientieren, sondern sind gezwungen uns mit uns selber zu beschäftigen. Nun haben wir die Möglichkeit uns selber zu fragen; Lebe ich das Leben das ich will? Bin ich glücklich mit dem was ich mache? Lebe ich meine Berufung? Lebe ich meine Träume? Es erfordert viel Mut sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, aber glaubt mir es lohnt sich. Denn genau dort liegt die Chance für eine Veränderung.
Schaut euch mal unsere Kinder an. Die sind ständig in Aktion, ständig haben sie einen natürlichen Impuls sich zu bewegen. Bewegung ist ein natürlicher Antrieb den wir alle in uns tragen. Leider haben wir Erwachsenen, mit der Zeit zu oft gelernt, still zu sitzen und haben dadurch unsere Drang nach Bewegung etwas in den Hintergrund geschoben. Was passiert bei den Kindern, wenn sie sich mal eine Zeit lang nicht bewegen können? Sie werden quengelig und manchmal sogar unausstehlich. Nebst den emotionalen Folgen bei zu wenig Bewegung, kommen auch noch die körperlichen Aspekte dazu. Damit wir gesund, vital und geschmeidig bleiben, braucht unser Körper tägliche Bewegung. Es spielt keine Rolle wie genau diese Bewegung aussieht. Dies kann ganz nach euren Bedürfnissen und euren Wünschen passieren. Nach jeder physischen Betätigung fühlen wir uns nicht nur körperlich besser, sondern auch unser Gemüt ist ausgeglichener und zufriedener.
Die Farbe Grün ist in der Kinesiologie dem Wachstum & der Entwicklung zugeordert. Wenn wir in Bewegung sind und wenn wir uns stetig in Richtung unserer Träume verändern, können wir uns auch weiterentwickeln. Wir wachsen und breiten uns aus. Dazu möchte ich euch gerne eine tolle Übung, namens Transformation, zeigen.


Setzt euch bequem auf den Boden, die Beine angewinkelt und die Knie nach aussen fallend. Nun den linken Arm nach oben ausstrecken, als würdet ihr in einem Baum, hoch oben, ein paar Früchte pflücken. Dabei hebt ihr die rechte Hüfte an. Danach den linken Arm zurückführen und den rechten langsam ausstrecken. Dabei die linke Hüfte anheben. Nun abwechselnd in eurem Rhythmus, linker Arm und rechte Hüfte, rechter Arm und linke Hüfte. Versucht die Streckung dabei gut zu spüren. Stellt euch dabei vor, wie ihr mit jeder Streckung immer ein Stück mehr nach euren Träumen, Wünschen und Hoffnungen greift. Ihr sammelt all diese wunderbaren Schätze und nehmt sie mit in euer Leben.
Was genau habt ihr in dieser Übung alles geerntet? Jede einzelne Frucht ist ein Teil eurer Wünsche. Nehmt sie mit und macht sie gross. Denn jeder hat es verdient, sich hier auf Erden in Richtung seiner Träume zu bewegen und diese immer mehr und mehr zu leben.