Auftanken in der Natur

Unsere Welt schenkt uns momentan herrliche sonnige Tage. Diese locken uns automatisch nach draußen in die Natur. Wie fühlt ihr euch nach einem Spaziergang im Grünen? Wie fühlt ihr euch nach einem Besuch auf dem Balkon? Aufgetankt, frei, glücklich, entspannt und noch ganz viele andere positive Effekte hat die Natur auf uns. Sie stärkt nämlich nicht nur unsere Psyche, sondern auch unser Immunsystem.

 

Das Zitat von Friedrich Nietzsche „In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat“, ist sehr passend. Wir dürfen in der Natur so sein wie wir sind. Jeder wird mit seiner Einzigartigkeit und Persönlichkeit angenommen wie er ist. Niemand wird verurteilt.  Wir sind einfach perfekt. Wir sind wunderbar. Wir werden geliebt für das was wir sind und nicht für das was wir können oder machen. Das ist ein wunderbares Gefühl, welches jeder von uns so was von verdient hat! Gönnt euch diese Liebe von ganzem Herzen. 

 

 

Auch wenn es momentan heißt wir sollen zu Hause bleiben, ist es nicht verkehrt sich nach wie vor Zeit draußen zu gönnen. Dies kann auch nur bei euch zu Hause auf dem Balkon oder im Rasen sein. Egal, wichtig ist, dass ihr die herrliche frische Luft bewusst einatmen und euch mit der Kraft der Mutter Erde verbinden könnt. 

Damit ihr die Verbindung richtig spüren könnt, zieht eure Schuhe und Socken aus und geht Barfuß. Spürt jeden Schritt draußen ganz bewusst. Wie fühlt sich das an? Nun seid ihr im direkten Kontakt mit Mutter Erde und könnt ihre Kraft in euch aufnehmen. Spürt wie beide Füße fest auf dem Boden aufliegen. Die Energie der Mutter Erde fließt nun durch eure Fußsohlen und verteilt sich im ganzen Körper. Das Licht der Erde nährt und stärkt euch.

Dazu ist es wichtig ganz tief in den Bauch ein- und auszuatmen. Mithilfe des Atems könnt ihr euren Körper erfrischen, beruhigen und jede einzelne Zelle mit neuer Lebensenergie versorgen. Legt eine Hand auf den Bauch und leert zuerst einmal eure Lungen. Dazu in kurzen, weichen Stößen all die alte Luft ausatmen (dabei wird der Nabel nach innen gezogen). Nun könnt ihr langsam und ganz tief wieder einatmen bis eure Lungen komplett mit neuer, frischer Luft gefüllt sind. Beim Einatmen hebt sich die Hand auf dem Bauch und beim Ausatmen sinkt sie mit der Bauchdecke nach unten.  Versucht ein paar Mal nacheinander ganz bewusste Bauchatmungen zu machen und danach könnt ihr euch am Boden bequem hinsetzen. Schließt für einen kurzen Moment die Augen und versucht mit all euren Sinnen wahrzunehmen. 

Wie fühlt ihr euch? Spürt ihr den Boden unter eurem Gesäß? Was könnt ihr hören? Was könnt ihr riechen? 

Langsam könnt ihr die Augen wieder öffnen, was könnt ihr sehen?

Nun dürft ihr euer Sein einfach genießen. Im Hier und Jetzt.  In Verbindung mit Mutter Erde. In dem Wissen, dass ihr wunderbar seid.