Wir stecken alle mitten in einer sehr herausfordernden Situation. Es ist alles anders, als vor dieser Krise. All die normalen Dinge die wir vor dieser Zeit machen konnten, sind plötzlich nicht mehr möglich. Freunde treffen, Essen gehen, unseren Hobbys nachgehen, ins Kino gehen, und noch so vieles mehr. Das fühlt sich natürlicherweise komisch an. Wir müssen uns plötzlich an Anweisungen halten und sollten uns möglichst nur noch zu Hause aufhalten. Auch unsere sozialen Kontakte sind eingeschränkt. Plötzlich verbringt die Familie so viel Zeit unter einem Dach. Da gehört Ärger, Stress und Frust einfach dazu, das ist ganz normal. Jeder hat mal einen schlechten Tag und von jedem wird in dieser speziellen Situation sehr viel abverlangt. Kein Wunder haben wir manchmal einfach die Schnauze voll! Man verspürt das Bedürfnis, einfach nichts mehr zu hören, einfach nichts mehr zu sehen oder einfach mal laut los zuschreien.
Niemand weiß momentan genau wie es weiter geht. Wie lange geht das noch so? Wird es noch schlimmer? Oder wird es bald besser? Dürfen wir bald wieder normal weiterleben? Lauter solche Fragen schwirren uns im Kopf herum und niemand kennt die Antwort. Diese Ungewissheit frustriert noch zusätzlich.

Damit wir nicht im Frust oder Ärger steckenbleiben ist es wichtig diesem auch Ausdruck zu verschaffen. Normalerweise findet das bei vielen Leuten beim Sport oder bei ihren Hobbies statt. Da wir diese zurzeit nur eingeschränkt ausführen dürfen, zeige ich euch gerne eine andere Möglichkeit unseren Körper von diesen Gefühlen zu befreien. Dazu dürft ihr gerne die ganze Familie einladen mitzumachen, es wirkt wirklich befreiend. Ihr sucht euch immer einen Gegenstand in der entsprechenden Farbe und macht dann den entsprechenden Ton mit dem passenden Gefühl dazu. Fangt bei Rot an, dann geht ihr zu Gelb, Weiss, Blau, Grün und am Schluss nochmals zu Rot. Somit habt ihr den Kreislauf der Farben geschlossen.

ROT
Habt ihr etwas Rotes gefunden? Dann fängt alle an ganz laut zu lachen. Versucht das Gefühl von Freude in euch richtig zu spüren.

GELB
Sucht euch etwas Gelbes und singt gemeinsam ganz laut ein Lied. Genießt es voll im Moment zu sein und singt mit eurem Herzen mit.

WEISS
Sobald ihr etwas Weißes gefunden habt, versucht so zu tun als würdet ihr laut weinen. Versucht die Traurigkeit in euch zu spüren.

BLAU
Sucht euch einen blauen Gegenstand und fängt laut an zu stöhnen/seufzen. Vielleicht spürt ihr auch die Angst in euch hochkommen. Lasst es geschehen und spürt sie in euch.

GRÜN
Habt ihr etwas Grünes, dann schreit so laut und lange wie möglich. Versucht alles was in euch brodelt raus zu schreien.
Und? Wie fühlt ihr euch?
Wir fühlen uns danach immer sehr befreit und wieder viel ausgeglichener. Mit dem Ausdruck all dieser Töne bringen wir unsere Gefühle wieder ins natürliche Gleichgewicht.
Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Ausprobieren und für die nächste Zeit weiterhin viel Durchhaltevermögen. Ihr schafft das!