Diese Zeit hat doch auch was Gutes, unsere Kinder dürfen endlich wieder so richtig Kinder sein. Wenn ich sehe wie unsere Kinder aufblühen und sie ihre eigene Kreativität so richtig ausleben können, macht mich das unglaublich dankbar.
Klar ist es wichtig, dass sie gewisse Strukturen haben und auch einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauf. Aber innerhalb dieses Ablaufs gibt es viel mehr Spielraum als vor dieser Zeit. Wenn wir jetzt heute etwas spät dran sind und mit dem Homeschooling erst eine halbe Stunde später beginnen, wer interessiert das? Oder wenn die Kinder ausnahmsweise mal etwas länger schlafen, dürfen wir dass einfach genießen, ohne Zeitdruck. Es fühlt sich so an, als könne jeder in seinem eigenen Rhythmus vorwärts gehen und das ist doch wirklich ein Geschenk.
Die Kinder dürfen sich jetzt auch mal langweilen. Immer wenn meine Kinder sich langweilen, jubelt es bei mir innerlich. Endlich dürfen sie auch mal einfach nichts tun und aus dem nichts tun ergeben sich dann die tollsten Ideen. Jedes Kind hat jetzt Zeit sich seinen Interessen zu widmen und sich dort richtig zu vertiefen. So können sich all die wunderbaren Talente entfalten und wir Eltern dürfen dies hautnah miterleben. Auch hier sehe ich eine große Chance in der jetzigen Situation. Wir haben jetzt die Möglichkeit die Nähe unserer Kinder richtig zu genießen und dem Familienleben eine neue Bedeutung zu geben.
Passend zum Thema, jeder folgt seinem Interesse und seinen Wünschen, möchte ich euch gerne die Richtungsbalance zeigen. Unsere Kinder und auch wir dürfen uns jetzt von unserem Herzen leiten lassen und endlich mal das tun was uns wirklich erfüllt. Nehmt euren Rhythmus und euren Raum ein. Die Richtungsbalance ist eine einfache Übung die ihr gut als Familie zusammen machen könnt. Sie unterstützt uns bei der Entfaltung unserer Talente und bringt uns umgehend wieder ins Gleichgewicht und zurück zu uns selber.

- In Hockerstellung kauern und den Kopf hängen/ruhen lassen.
- Langsam Wirbel um Wirbel in die volle Körpergröße wachsen. Die Arme ausbreiten und Rumpf nach rechts und links drehen. Spürt den Raum den ihr einnehmt.
- Arme nach oben führen und sich auf Zehenspitzen ganz nach oben ausstrecken. Entfaltet euch zu eurer vollen Größe.
- Arme langsam sinken lassen und Hände aufs Herz legen. Gut ein- und ausatmen. Spürt das Zentriert sein und öffnet euer Herz für eure Träume.
- Danach wieder langsam in die Hockerstellung zurück und nochmals eine Runde machen. Am Schluss immer mit Punkt 4 aufhören.
Falls ihr die Möglichkeit habt, versucht diese Übung auch mal draußen an der frischen Luft zu machen. Es erfüllt einem wirklich mit toller frischer Energie.
Auch wenn wir momentan in unserem Leben ziemlich eingeschränkt sind, gibt es in der jetzigen Situation viele Geschenke für uns. Versucht sie zu sehen und zu genießen. Alles Liebe für euch und eure Liebsten!