Leben im Hier und Jetzt

Habt ihr euch schon mal überlegt wann genau wir eigentlich wirklich leben? Nämlich jetzt, jetzt genau in diesem Augenblick. Deshalb kann ich auch nur in diesem Moment, jetzt gerade, etwas in meinem Leben verändern oder es auch einfach genießen. Wie oft verbringen wir jedoch unsere Zeit damit über die Vergangenheit nachzudenken, nachzutrauern oder zu grübeln? Wie oft sind wir mit unseren Gedanken in der Zukunft und überlegen bereits was wir morgen, nächste Woche oder dann nächstes Jahr tun wollen? Oder wir machen uns Sorgen über die Zukunft oder über Sachen die in der Vergangenheit passiert sind. Was geschehen ist, können wir nicht mehr ändern und ich bin fest davon überzeugt, dass nichts einfach so geschieht. Es hat alles seinen Grund.

Was einmal sein wird, können wir nur im Hier und Jetzt beeinflussen. Nämlich was wir jetzt denken, was wir jetzt im Moment fühlen, zeigt sich dann in unserer Zukunft. Deshalb ist es wichtig uns bewusst zu werden, was wir momentan alles so denken und wie wir uns zur Zeit fühlen. 

 

Was ist eigentlich Selbstbewusstsein? Sich selber bewusst sein, bewusst sein über seine Gedanken, seine Gefühle, sein Verhalten, sein Handeln. Erst wenn wir bewusst wahrnehmen was ist, sind wir vollkommen im Hier uns Jetzt angekommen. Wenn wir all unsere Sinne (spüren, hören, riechen & sehen) angeschalten haben, sind wir total präsent im Moment. 

 

Falls ihr Mal eine ruhige Minute habt, versucht euch entspannt hinzusetzen, die Augen zu schließen und die Füsse flach auf den Boden zu legen. Nun geht es darum mit allen Sinnen das Hier und Jetzt wahrzunehmen. Versuche dabei tief ein- und auszuatmen und völlig im Moment präsent zu sein. Hier ein paar Anregungen um deine Sinne bewusst zu aktivieren (Ihr könnt auch ganz gut eure eigene Ideen mit einbringen). 

  • Spüren: Wie fühlt sich deine Sitzunterfläche an? Spürst du deinen kleinen Zeh links? Spürst du wie der Atem in deine Nasenlöcher ein- & ausströmt? Spürst du deinen Daumen rechts?
  • Hören: Spitze deine Ohren und lausche auf alle Geräusche um dich herum. Was hörst du?
  • Riechen: Atme bewusst ein, was riechst du? Wie riecht deine Umgebung? Wie riechst du selber?
  • Sehen: Was siehst du? Du kannst das Sehen in deinem Inneren mit geschlossenen Augen betrachten oder auch die Augen öffnen und deine Umgebung bewusst anschauen.

Zum Schluss kannst du noch sanft die eine Hand auf die Stirn  (hilft dich zu zentrieren) und die andere Hand auf den Hinterkopf (stärkt dein Urvertrauen) legen. Zwei-, dreimal tief ein- und ausatmen und einfach den Moment genießen. Wie fühlst du dich jetzt?

 

In der Kinesiologie ist das Selbstbewusstsein in der fünf Elementenlehre dem gelben Element zugeordnet. Wenn wir unser selbst bewusst sind, fühlen wir uns geborgen und zentriert und es gelingt uns besser uns abzugrenzen. Wie wäre es wenn ihr euch etwas gelbes in den Wohnraum stellt? Zum Beispiel eine gelbe Blume, eine gelbe Kerze oder ein gelbes Bild, was auch immer ihr zur Hand habt. Und jedes Mal wenn ihr den gelben Gegenstand seht, haltet einen klitzekleinen Moment inne und holt euch bewusst zurück in den gegenwärtigen Moment.  

Natürlich ist es nicht immer möglich im Hier und Jetzt zu sein. Unsere Gedanken hüpfen automatisch in die Vergangenheit und dann wieder in die Zukunft. Aber gerade in dieser herausfordernden Zeit ist es hilfreich sich regelmäßig wieder ins Jetzt zu holen. So machen wir uns auch weniger Sorgen über all die Themen die uns momentan beschäftigen. Denn der jetzige Moment ist perfekt so wie er ist. Genießt ihn in vollen Zügen, den er kommt niemals wieder zurück und ist einzigartig!